QIMOTO - unser Selbstverständnis und unser Behandlungsansatz

„Sein, was wir sind, und werden, was wir werden können, das ist das Ziel unseres Lebens.Baruch de Spinoza

Warum "QIMOTO"?

"Qi" als das östliche Sinnbild für Energie, Fluß und Lebenskraft und das lateinische "Moto" für Bewegung, Kraft und Struktur.

So stehen wir als QIMOTO für das HIlfreiche aus beiden Welten. 

Genaues analysieren, modernste Diagnostik und gleichwertig das menschliche, persönliche, energetische, emotionale, das seelische mit in den Blick nehmen.

Jede Form des Lebens ist GLEICHZEITIG mit Lebensenergie, Bewegung, Herzschlag, Atmung und Zellteilung verbunden. Leben ist Struktur in Bewegung (Funktion).
Es gibt keine Bewegung ohne Energie. Bewegung ist Energie pur. Bewegung ist Leben, ohne Bewegung entsteht Stagnation und Krankheit. 

Unser Verständnis: Menschen sind mehr als das Zusammenspiel mechanischer Teile

Der Mensch ist ein äußerst komplexes Wesen und lebt in komplexen Umgebungen.
Aber- unsere Möglichkeit komplexe Vorgänge im Detail zu erkennen sind leider sehr begrenzt. Ähnlich wie beim Auge, je mehr wir etwas fokussieren, je genauer wir es im Einzelnen erkennen wollen, desto schwerer, wenn nicht sogar unmöglich, wird es die Umgebung, das Andere im Blick zu halten.

Im Alltag, auch in unserem Bereich, der Orthopädie, erleben wir zumeist die Trennung und Fokusssierung auf einen einzelnen Bereich wie Rücken, Muskel, Gelenk.
Aber der Mensch ist immer ein Gesamtorganismus, körperliche Strukturen, Haltung, Funktionen, Emotionen, Umgebungen, Arbeit, Sport und vieles andere, beeinflusst sich gegenseitig. Ist gleichzeitig nebeneinander und ineinander verwoben. Nur unsere Aufmerksamkeit fokussiert mal mehr das Eine, mal mehr das Andere.

Auch in der "moderen" Orthopädie herrscht überwiegend noch der begrenzte Geist der Mechanik, das mono-kausale Denken, eine Ursache -> eine Wirkung. Dabei verdeutlicht uns die Physik schon lange, dass die meisten Dinge viel komplexer sind. Viele Phänomäne lassen sich nur mit unterschiedlichen Erklärungsansätzen, die nebeneinander gleichwertig gültig sind, verstehen.
Die Erkenntnisse der Quantenmechanik und  besonders systemische Theorien verbinden und eröffnen uns globalere Sichten, die wir auch für unser Verständnis und unsere Behandlungsvorschläge nutzen.

Basis unseres Handelns: Wissenschaft, Erfahrung und Gespür

Die Basis unseres Handelns bilden die hervorragenden und exakten Möglichkeiten aus der wissenschaftlichen Forschung, insbesondere der Biomechanik, der Neurophysiologie und der klassischen Schulmedizin.
Für viele Bereiche haben wir vorhandene Möglichkeiten ergänzt und nach neusten wissenschaftlichen Kriterien erweitert. 

QIMOTO steht aber auch für die Integration, dem Verbinden von Wissenschaft mit dem therapeutischen, ganzheitlichen Gespür des erfahrenen Therapeuten. Die verschiedenen Aspekte sehen wir dabei nicht als Gegensatz sondern als Ergänzung für eine nachhaltige Behandlung.

Nicht selten ist es unsere Erfahrung die uns hilft auf Basis dieses Wissen die richtige Diagnose und Behandlung zu finden.
In manchen Situationen können dies ganz klassische schulmedizinische Behandlungen, wenn nötig auch mit Medikamenten oder Cortison sein, in anderen Situation wirken "komplentäre" Behandlungen wie Akupunktur, Osteopathie oder Homöopathie besser.
In der praktischen Anwendung zeigt sich besonders bei chronischen Beschwerden, dass gerade in der Verbindung (Synergiewirkung) westlicher und ganzheitlicher Methoden anhaltende Verbesserung möglich ist. Nicht selten kann es dann nicht nur zu einer Rückbildung der Symptome, sondern zur Heilung kommen.

Detailliert untersuchen mit Überblick behandeln

Auswertung des Fragebogens, Gespräch, Untersuchung, Struktur- und Funktionsdiagnostik, gegebenenfalls weitere fachübergreifende Untersuchung - am Ende fügen sich die verschiedenen Puzzleteile zu einem Bild. Mit den Funktionsuntersuchungen ist es uns z.B. möglich, die Bedeutung der einzelnen strukturellen Veränderungen einzuschätzen und einen konkreten Therapieplan, in dem zunächst die wichtigen und im Vordergrund stehenden Ursachen behandelt werden, zu erstellen.

Integratives Denken statt Dogmatik

QIMOTO verbindet, integriert in der Behandlung das nicht-strukturelle, die Umstände, das Wissen, den Geist, die Energie (Qi) mit dem stofflichen, der Materie, dem Körper, der Anatomie. Integrativ heißt hier auch makroskopisch und mikroskopisch verbinden. Im praktischen kann dies bedeuten, die äußeren Situationen, wann die Schmerzen auftreten, zu erfragen, den Arbeitsplatz zu analysieren und parallel mikroskopisch den Ort der Schmerzen und die Körperstrukturen zu modernster Technik im Detail zu untersuchen. Und darüber hinaus zu spüren und zu fühlen. In der Behandlung, Erfahrung und Intuition mit Forschungsergebnissen und modernster Diagnostik zu verbinden. Sich dabei am Befund, den Auswirkungen der Behandlungen und dem subjektiven Erleben des Patienten orientieren.

Der persönliche Aspekt

Manche körperlichen Beschwerden signalisieren uns Veränderungswünsche anderer Bereiche: Die chronischen Nackenschmerzen an einem Arbeitsplatz der uns nicht befriedigt, die Knieschmerzen durch zu viel Sport, weil der Stress sonst nicht bewältigt wird, der Hexenschuss weil sich die Rückenmuskeln nicht mehr entspannen können, die Kieferschmerzen weil wir nachts nicht zur Ruhe kommen - Die Interaktion zwischen Körper, Psyche und Seele ist ständig vorhanden - Manchmal helfen uns die Beschwerden, den nächsten Schritt unserer inneren Entwicklung zu mehr Authentizität und Lebensfreude anzugehen. Uns ist es wichtig, auch das zu berücksichtigen.

Prozessorientiert - Heilung entwickelt sich

Alles lebendige entwickelt sich, Heilung ist ein Prozeß der unterschiedliche Stufen durchläuft. Auch die Behandlung muss sich diesen Prozessen, die bei jedem Menschen in unterschiedlicher Art verlaufen, anpassen. In diesem Sinn steht QIMOTO für ein prozessorientiertes Handeln, anhand bestimmter Tests, "Landmarken" oder Zwischenstufen, wird die Steuerung der Therapie, immer in Abgleich mit Ihrer Einschätzung festgelegt.
Die QIMOTO-Idee bedeutet deshalb auch immer wieder Austausch, Kommunikation und Lernen. Die weitere Therapie entwickelt sich aus dem Ansprechen auf die eingeleiteten Maßnahmen.

Unser Ziel: Ergebnis orientiert - von Anfang an muß es für Sie in die richtige Richtung gehen

Bei allem entscheident: Was bewirken unsere Therapievorschläge und Behandlungen. Nach unserer Erfahrung führen wirkungsvolle Behandlungen schon schnell zu einer spürbaren Linderung der Beschwerden. Ein stetiger Abgleich der Behandlung und der Behandlungswirkung ist deshalb für uns ein essenzieller Bestandteil jeder Therapie. Bereits nach 3-5 Behandlungseinheiten sollte sich zumindest eine leichte Verbesserung einstellen. Bei fehlender Wirkung nutzen wir die Möglichkeit einer effektiveren Behandlung aus unserem umfassenden Pool an nicht-operativen Therapiemöglichkeiten.